Performance Anlagestrategien FCT 1e

Rückblick auf die Performance der FCT 1e Anlagestrategien: bleiben wir 2022 auf Kurs!

Krieg in der Ukraine.

Kurssturz an den Finanzmärkten.

Steigende Energiepreise.

Erhöhte Inflation in einigen Ländern.

Erwartete Erholung der Leitzinsen.

Das Jahr 2022 scheint für die Vorsorgewerke und deren Investitionen schwierig zu werden. Die FCT-Gruppe verfolgt die Situation sehr aufmerksam, hält ihre langfristige Anlagestrategie aufrecht und begleitet Sie in dieser Zeit.

Werfen wir heute einen Blick zurück auf die Anlagestrategien, die der Stiftungsrat von FCT 1e vorgängig mit grosser Sorgfalt ausgewählt und seinen angegliederten Unternehmen und deren Führungskräften zur Verfügung gestellt hatte.

Situation Ende Februar 2022

In den vergangenen zwei Monaten haben sich die Abschwächung an den Aktienmärkten und der Anstieg der Zinsen negativ auf die Investitionen von FCT 1e ausgewirkt. Die Diskussionen zur Inflation und der Beginn des Konflikts in der Ukraine machten den Februar zu einem ausgesprochen instabilen Monat. Die vorab definierten Anlagestrategien verzeichnen seit Anfang Jahr insgesamt eine negative Entwicklung, weichen jedoch nicht von ihrem Referenzindex ab. Tatsächlich überrascht es nicht, dass jene Strategien mit einem höheren Aktienanteil aktuell weniger gute Ergebnisse aufweisen. In diesem Zeitraum beweist sich das Prinzip der Diversifikation einmal mehr: Obligationen leiden weniger als Aktien und die Rohstoffanlagen, die zum Teil Bestandteil der Anlagestrategien sind, beeinflussen das Ergebnis positiv.

Kurze Zusammenfassung des Jahres 2021

Die aktuelle Lage zeigt sich gegenteilig zur Situation per Ende 2021. Trotz der COVID-19-Pandemie verzeichnete das Jahr 2021 ein aussergewöhnliches Resultat dank der Entwicklung an den Aktienmärkten im letzten Quartal. Auch Immobilienanlagen wiesen 2021 ein positives Ergebnis auf, während die Obligationenmärke das Jahr leicht negativ abschlossen. Das Jahr 2021 bot somit je nach der von unseren Versicherten gewählten Strategie eine Performance in einer Bandbreite von 2,7 % für die Strategie «FCT 15 ESG» bis zu 18,2 % für die Strategie «FCT 75 ESG». Die mit ESG klassifizierten Anlagestrategien gehen zudem einher mit einem verantwortungsvolleren Investieren in Umwelt, Soziales und Governance. Die Grafik zeigt deutlich, dass die Gewinne, die 2021 durch die Strategien mit hohen Aktienanteilen erzielt wurden, die bis Ende Februar 2022 erfahrenen Verluste übersteigen.

Schéma performance FCT 1e

Langfristig gut positioniert

Die Volatilität an den Finanzmärkten ist Teil des Systems. Die kurzfristigen Auswirkungen relativieren sich gegenüber dem sehr langfristig ausgerichteten Anlagehorizont der beruflichen Vorsorge. Wird die durchschnittliche Performance der vergangenen fünf Jahre analysiert, bestätigt sich dies – sogar mit einem erfreulichen Resultat. Alle Anlagestrategien konnten eine positive Performance aufweisen, die dem jeweiligen Referenzindex entsprach oder darüber lag. Die Strategien «FCT 25 (Mix Funds)», «FCT 45 (Mix Funds)» und «FCT 60 (Mix Funds)» verzeichneten beispielsweise durchschnittlich ein jährliches Plus von 5,0 %, 7,6 % bzw. 9,4 %. Diese Zahlen und die Performance der weiteren Anlagestrategien finden Sie in der beigefügten Übersichtstabelle.

Was ist zu tun?

Mit den starken Unruhen zu Beginn des Jahres liegt die Priorität auf dem Schutz Ihrer Guthaben. Jetzt zu verkaufen bedeutete, den bislang verzeichneten Verlust zu realisieren. Angesichts der Volatilität und der grossen Unsicherheiten zeigt uns die Vergangenheit, dass es ratsam ist, den eingeschlagenen Kurs der langfristig ausgerichteten Vision zu halten und keine vorschnellen Entscheidungen zu treffen. Die letzten paar Monate haben uns deutlich daran erinnert, wie wichtig die Wahl eines diversifizierten Portfolios ist. Wir ermutigen daher die Versicherten, diesen Grundsatz bei der Analyse ihrer persönlichen Situation für die Wahl der Anlagestrategie zu beachten. Zukäufe können im aktuellen Kontext ebenso vorgenommen werden. Die EBC-Plattform fasst Ihre Situation mit nur wenigen Klicks zusammen.

Die FCT 1e bietet ihren angegliederten Unternehmen und deren Führungskräften die Möglichkeit, ihre eigene Anlagestrategie zu wählen. Der Stiftungsrat der FCT 1e hat derzeit 16 Strategien vorab ausgewählt. Für eine verbesserte Lesbarkeit werden diese 16 Strategien ab dem 8. April 2022 umbenannt. Die entsprechenden neuen Bezeichnungen finden Sie in der beigefügten Tabelle. Die FCT 1e ermöglicht Ihnen zudem, Strategien zu personalisieren und stellt dazu ihre Fondsplattform zur Verfügung. Dank des offenen Architekturmodells lassen sich innerhalb von FCT 1e ebenso externe wie massgeschneiderte Lösungen implementieren.

Hier gelangen Sie zur EBC-Plattform: https://fct.benefits.ch

Sie haben Fragen? Zögern Sie nicht, uns über das Formular oder direkt unter 058 255 04 60 zu kontaktieren.