Gemeinschaftskasse Genesia

Struktur und Organisation

Die Gesamtheit der angeschlossenen Unternehmen bildet in der Trianon Sammelstiftung ein Versicherungskollektiv. Die Gemeinschaftskasse hat zwei paritätische Organe:

• die Delegiertenversammlung, in der jeder angeschlossene Arbeitgeber paritätisch und proportional zu seinem Personalbestand vertreten ist;
  • die Vorsorgekommission, deren Mitglieder von der Delegiertenversammlung gewählt werden. Der Vorsorgekommission obliegen die Entscheidungen gemäss Organisationsreglement (Vermögensverwaltung, Rückversicherung, Vorsorgepläne und allfällige Sanierungsmassnahmen).

Das Vermögen der Gemeinschaftskasse Genesia wird für alle angeschlossenen Unternehmen gemeinsam verwaltet. Verantwortlich ist die Vorsorgekommission. Ihr obliegen die Entscheidungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.
Das Anlageprofil und die mit der Umsetzung betrauten Geschäftspartner (Depotbank und Vermögensverwalter) werden periodisch überprüft; zu diesem Zweck wird ein Experte mit einer Untersuchung über die Kongruenz zwischen Aktiva und Passiva oder einem ALM-Bericht beauftragt.
Derzeit wird die Vermögensverwaltung mit einer indexierten Anlagestrategie und zu einem äusserst konkurrenzfähigen Preis (TER resp. Koeffizient der gesamten laufenden Kosten ~0.3 %) von Mobiliar Asset Management AG, UBS und Credit Suisse wahrgenommen.

Wertschwankungsreserve

Die Höhe der Wertschwankungsreserve wird von einem Experten für die gesamte Gemeinschaftskasse Genesia nach einer probalistischen Methode mit einem Sicherheitsgrad von mindestens 95 % berechnet.

Deckungsgrad

Der Deckungsgrad der Gemeinschaftskasse Genesia gilt für alle angeschlossenen Arbeitgeber. Das überwiesene Vermögen muss beim Anschluss einem Deckungsgrad von 100 % entsprechen. Ist die Gemeinschaftskasse Genesia zum Zeitpunkt des Anschlusses in Unterdeckung, gilt für das neu angeschlossene Unternehmen während der ersten fünf Jahre ein Deckungsgrad von 100 %; während dieser Zeit ist das Unternehmen von allfälligen Sanierungsmassnahmen ausgenommen.

Vorsorgepläne

Die Vorsorgekommission der Gemeinschaftskasse Genesia legt die Vorsorgepläne fest, die den angeschlossenen Unternehmen zur Wahl stehen. Sie bestimmt auch über die Rahmenbedingungen (Verzinsung der Sparkonten, Umwandlungssatz, Finanzierung). Jeder angeschlossene Arbeitgeber wählt:

• den Sparprozess und
  • die Leistungen für das Todesfall- und Invaliditätsrisiko.

Verzinsung der Sparkonten

Die Vorsorgekommission legt die Verzinsung der Sparkonten für die Gesamtheit der Versicherten fest. Sie stützt sich dabei auf den jährlich vom Bundesrat festgelegten Zinssatz und den am Abschlusstermin gütigen Deckungssatz.

Aktuelle Umwandlungssatz

Die Vorsorgekommission hat den Satz zur Umwandlung des Altersguthabens in die Altersrente für den vom Gesetzgeber bestimmten obligatorischen Teil auf 6.8 % und für den überobligatorischen Teil beim Rücktrittsalter von 65M/64F auf 5.7 % festgelegt.

Rückversicherung

Kongruente Deckung der Leistungen im Todesfall und bei Invalidität durch die Mobiliar.