Gemeinschaftslösung (FCT)

Gemeinschaftsvorsorgewerk Genesia und Grano

Unsere Gemeinschaftsvorsorgewerke Genesia und Grano richten sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Der Vorzug dieser Vorsorgelösungen liegt in ihrer Einfachheit : Sie bieten eine zentralisierte Vermögensverwaltung zu attraktiven Konditionen  und eine ausgelagerte Administration mit voller Transparenz. Das Vorsorgewerk Genesia richtet sich an den Markt der französischen Schweiz, Grano dagegen ist für den Deutschschweizer Markt konzipiert.

Struktur und Organisation

Die Gesamtheit der an das jeweilige Gemeinschaftsvorsorgewerk angeschlossenen Unternehmen bildet innerhalb der FCT ein Versicherungskollektiv. Jedes dieser Vorsorgewerk steht unter der Leitung einer paritätischen Vorsorgekommission, deren Mitglieder von den Vertreterinnen und Vertretern des angeschlossenen Unternehmens und deren Mitarbeitenden gewählt werden. Der angeschlossene Arbeitgeber bestimmt die auf die eigene Struktur und das Risikoprofil des Vorsorgewerks abgestimmte Anlagestrategie, die Rückversicherer, die Palette der Vorsorgepläne usw.

Anlageverwaltung

Das Vermögen der Gemeinschaftskasse Genesia wird für alle angeschlossenen Unternehmen gemeinsam verwaltet. Derselbe Grundsatz gilt für die Gemeinschaftskasse Grano. Verantwortlich dafür ist die Vorsorgekommission. Ihr obliegen die Entscheidungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.

Das Anlageprofil und die mit der Umsetzung betrauten Geschäftspartner (Depotbank und Vermögensverwalter) werden periodisch überprüft. Für die Überprüfung wird ein Fachexperte oder eine Fachexpertin mit einer Aktiv-Passiv-Studie beauftragt. Derzeit profitieren die Gemeinschaftsvorsorgewerke von einer prospektiven Risikoanalyse (Chancen und kritische Punkte).

Wertschwankungsreserve

Die Höhe der Wertschwankungsreserve wird von einem Fachexperten oder einer Fachexpertin für jedes Gemeinschaftsvorsorgewerk (Genesia und Grano) berechnet. Die Berechnung basiert auf einer probalistischen Methode mit einem Zeithorizont von drei Jahren und einem Sicherheitsgrad von mindestens 95 Prozent berechnet.

Deckungsgrad

Der Deckungssatz der Gemeinschaftskasse Genesia gilt für alle angeschlossenen Arbeitgeber. Derselbe Grundsatz gilt für die Gemeinschaftskasse Grano. Das überwiesene Vermögen muss beim Anschluss an die Gemeinschaftskasse einem Deckungsgrad von mindestens 100 Prozent entsprechen.

Vorsorgepläne

Die Vorsorgekommissionen der beiden Gemeinschaftsvorsorgewerke Genesia und Grano legen die Vorsorgepläne fest, die den angeschlossenen Unternehmen zur Wahl stehen. Sie bestimmen auch über die Rahmenbedingungen: die Verzinsung der Sparkonten, den Umwandlungssatz sowie die Finanzierung. Jeder angeschlossene Arbeitgeber wählt:

• die Sparbeiträge
  • die Risikoleistungen bei Tod und Invalidität

Verzinsung der Sparkonten

Jede Vorsorgekommission legt die Verzinsung der Sparkonten für die Gesamtheit ihrer Versicherten fest. Sie stützt sich dabei auf den jährlich vom Bundesrat festgelegten Zinssatz und den am Stichtag geltenden Deckungssatz.

Umwandlungssatz

Die Vorsorgekommission bestimmt den Umwandlungssatz, der für die Umwandlung des Altersguthabens in die Altersrente massgeblich ist.

Rückversicherung

Die Rückversicherung stellt eine kongruente Deckung der Leistungen im Todesfall und bei Invalidität durch eine der Aufsicht der FINMA unterstellte Versicherungsgesellschaft sicher.