ico-solution-3Das Vorsorgewerk mit individueller Wahl der Anlagestrategie richtet sich zudem an Unternehmen, die ihren Führungskräften eine überobligatorische Vorsorge bieten wollen, bei der jeder einzelne Versicherte innerhalb des gesetzten Rahmens und nach Massgabe des BVG frei über die Verwaltung seines Vermögens entscheiden kann. Darüber hinaus ermöglicht diese Lösung den Unternehmen, die den internationalen Rechnungslegungsnormen IFRS / US GAAP unterliegen, ihre Verpflichtungen zu reduzieren und zugleich ihren Führungskräften attraktive und auf die individuellen Risikoprofile abgestimmte Vorsorgeleistungen anzubieten.

Struktur und Organisation

Jedes angeschlossene Unternehmen bildet in der Trianon Sammelstiftung ein Versicherungskollektiv. Jedes Vorsorgewerk verfügt über eine eigene Vorsorgekommission. Diese ist nicht zwingend paritätisch zusammengesetzt, der Arbeitgeber muss jedoch mit mindestens einer Person vertreten sein. Die Vorsorgekommission wählt:

• ihren Vorsorgeplan oder ihre Vorsorgepläne
  • ihren Rückversicherer
  • ihre Depotbank oder -banken
  • ihren strategischen Vermögensberater (optional)
  • ihre Anlagestrategie
  • ihren/ihre Vermögensverwalter

Das Vermögen jeder versicherten Person wird gemäss dem gewählten Anlageprofil verwaltet. Das Anlageuniversum wird von der Vorsorgekommission im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben definiert. Die Vorsorgekommission betraut spezialisierte und von der Trianon Sammelstiftung genehmigte Geschäftspartner mit der Umsetzung der Anlageprofile (Depotbank und Vermögensverwalter). Die Trianon Sammelstiftung hält auch kollektive Anlageprofile bereit, die gemeinsam mit Partnerunternehmen entwickelt wurden.
Das Anlageuniversum und die Geschäftspartner (Depotbank und Vermögensverwalter), die die Anlageprofile umsetzen, werden gemäss Anlagereglement der Stiftung regelmässig überwacht. Die Versicherten können ihr Anlageprofil über die Kommunikationsplattform EBC monatlich online anpassen. Jeder Destinatär verpflichtet sich, das bereitgestellte Informationsmaterial zu lesen, und bestätigt, den Inhalt verstanden zu haben. Jede versicherte Person bestätigt zudem, die Anlagerisiken und -chancen der gewählten Anklagestrategie zu akzeptieren, ihre individuelle Anlagestrategie binnen 60 Tagen zu bestimmen und jeweils innert 20 Tagen nach Mitteilung der im vergangenen Monat erzielte Performance zu überprüfen, ob die vom Vermögensverwalter getätigten Anlagen der gewählten Strategie entsprechen.

Wertschwankungsreserve

Wegen ihrer besonderen Merkmale ist für Vorsorgewerke mit individueller Wahl des Anlageprofils keine Wertschwankungsreserve erforderlich.

Deckungsgrad

Die Versicherten übernehmen das Anlagerisiko, das mit dem individuell gewählten Anlageprofil einhergeht. Wird keine Wahl getroffen, gilt das Anlageprofil „Kapitalerhaltung“. Sie akzeptieren, dass sich die effektive Nettoperformance positiv oder negativ auf ihr individuelles Sparkonto auswirkt. Die Todesfall- und Invaliditätsrisiken werden zwingend rückversichert. Daher liegt der Deckungsgrad der individuellen Sparkonten und des Vorsorgewerks immer bei 100 %.

Vorsorgeplan

Das Vorsorgewerk mit individueller Strategiewahl ist eine Ergänzung des «Basisvorsorgeplans» mit individueller Sparlösung. Die Vorsorgekommission des Werks legt ihren Vorsorgeplan oder ihre Vorsorgepläne fest und wählt:

• den Sparprozess
  • die Risikoleistungen
  • die Finanzierungsmethode

Verzinsung der Sparkonten

Die Verzinsung der Sparkonten entspricht der effektiven Nettoperformance des individuell gewählten Anlageprofils.

Umwandlungssatz

Die Altersleistungen werden in der Regel in Kapitalform ausbezahlt. Die Vorsorgekommission kann auch Altersrenten vorsehen (Einkauf der Todesfall- und Invaliditätsrisiken beim Rückversicherer).

Rückversicherung

Die Vorsorgekommission jedes Vorsorgewerks kann eine kongruente Rückversicherung der Todesfall- und Invaliditätsrisiken wählen, indem sie sich entweder für den von der Trianon Sammelstiftung verwalteten Kollektivtarif oder für einen Einzelvertrag entscheidet, der in der Regel mit einem von der Trianon Sammelstiftung genehmigten Schweizer Versicherer abgeschlossen wird.