Administration

Der administrative Aufwand für die technische Verwaltung, die Buchführung und den Zugang zum Employee Benefits Center (EBC) wird periodisch als Jahrespauschale verrechnet. Die Höhe dieser Pauschale hängt von der Versichertenzahl und der Komplexität der genutzten Leistungen ab. Darin enthalten sind auch die Aufsichtskosten und die Honorare für die externe Revision, die Experten und die Arbeiten des Stiftungsrats. Bei einem unterjährigen Ein- oder Austritt werden die Kosten pro rata verrechnet.

Rückversicherung

Die Rückversicherungsprämien für Todesfall- und Invaliditätsrisiken werden periodisch als Pauschalprämie verrechnet, die am 1. Januar jeden Jahres neu berechnet wird. Die Pauschalprämie beinhaltet auch die Verwaltungskosten der Rückversicherung, die Kosten für den Vertrieb und die Übernahme neuer Kunden, die Präsentation der Jahresabschlüsse zuhanden der Vorsorgekommission, die Kommunikation und die tägliche kundenspezifische Unterstützung von HR und Versicherten (Leistungen oder Projekte, die über die laufende Verwaltung hinausgehen, werden separat verrechnet), die Änderung von Vorsorgeplänen und das Absenzenmanagement (bei Arbeitsunfähigkeit).

Courtage / Kommissionen

Sämtliche Courtagen und allfällige Honorare müssen im Voraus zwischen der Vorsorgekommission jedes Vorsorgewerks und den Beratern/Maklern (genehmigte Partner) transparent vereinbart und von der Stiftung bestätigt werden. Allfällige Courtagespesen sind in der Pauschalprämie enthalten (Rückversicherung und Distribution).

Vermögensverwaltung und interne Kontrolle

Die Vermögensverwaltungskosten, welche der Stiftung direkt anfallen (Liquiditätsmanagement , monatliches Rebalancing des Portfolios, Verteilung der Performance, Wertschriftenbuchhaltung, Berichterstattung im EBC, Berechnung der Wertschwankungsreserve usw.), werden für jedes Vorsorgewerk gemäss dem verwalteten Vermögen und der Komplexität der genutzten Leistungen berechnet. Die Kosten beinhalten auch die Leistungen für die interne Kontrolle der Stiftung und für die Compliance im Rahmen der Vermögensverwaltung.

Die Depot-, Verwaltungs- und Beratungsgebühren im Anlagebereich hängen von den Konditionen der entsprechenden Geschäftspartner ab.

Übriger Aufwand

Kosten für Analysen, Beratungen oder Abwicklungen, die über den üblichen reglementarischen Rahmen hinausgehen (Teilliquidationen, spezifische versicherungstechnische Studien, kundenspezifische Untersuchung der Kongruenz zwischen Aktiva und Passiva, Rechtsberatung usw.) werden gemäss Aufwand der beauftragten Spezialisten in Rechnung gestellt.