Organisation

Die Struktur der Trianon Sammelstiftung garantiert den Unternehmen und Unternehmensgruppen uneingeschränkte finanzielle und buchhalterische Unabhängigkeit, da jedes Unternehmen und jede Gruppe ein eigenes Vorsorgewerk bildet. Jedes Vorsorgewerk steht unter der Leitung der eigenen paritätischen Vorsorgekommission. Es verfügt über dieselbe Autonomie und Flexibilität wie eine firmeneigene Stiftung und steht unter der permanenten Aufsicht des Stiftungsrats.

Stiftungsrat

Als oberstes Organ ist der Stiftungsrat für die Führung der Stiftung verantwortlich. Er bestimmt ihre Strategie, überwacht die Vermögensverwaltung und beaufsichtigt die Beziehungen zwischen der Trianon Sammelstiftung und den angeschlossenen Unternehmen, der Revisionsstelle, dem Pensionskassenexperten und der Aufsichtsbehörde. Die Stiftungsräte werden alle fünf Jahre von den Vorsorgekommissionen gewählt. Sie müssen solide Fachkenntnisse mitbringen und sich kontinuierlich im Fachgebiet der beruflichen Vorsorge weiterbilden. Der Stiftungsrat wird von Fachausschüssen unterstützt (rechtliche und versicherungstechnische Kommission, Anlagekommission, Verteilungskommission). Dem Stiftungsrat steht ein erfahrener Geschäftsführer zur Seite (auf berufliche Vorsorge spezialisierter diplomierter Wirtschaftsprüfer).

Vorsorgewerk

Jedes Unternehmen und jede Unternehmensgruppe verfügt über ein unabhängiges Vorsorgewerk unter dem Dach der Stiftung. Für jedes Vorsorgewerk wird eine eigene Buchhaltung geführt. Es besteht keine Haftung gegenüber den anderen Kassen der Stiftung. Die Vorsorgewerke sind nach dem Modell halbautonomer Vorsorgeeinrichtungen konzipiert und daher einzig gegen das Todesfall- und Invaliditätsrisiko versichert. Das Anlagerisiko trägt jedes Werk selber. Der Pensionskassenexperte prüft jährlich den Gesundheitszustand der Vorsorgewerke und bescheinigt ihnen in einem vereinfachten Analyseverfahren die Kongruenz zwischen Aktiva und Passiva. Die Vorsorgekommissionen stützen sich für die Definition der Anlagestrategie auf diese Analysen, womit sichergestellt wird, dass die Anlagestruktur auf die Verpflichtungen des Vorsorgewerkes abgestimmt ist.

Vorsorgekommission

Die Vorsorgekommission ist das paritätische Organ des Vorsorgewerks gemäss den Rechtsnormen für die berufliche Vorsorge. Ihre Mitglieder werden von den aktiven Versicherten gewählt und vom Arbeitgeber nominiert. Die Kommission ist für alle Entscheidungen verantwortlich, die gemäss Organisationsreglement der Stiftung dem Vorsorgewerk obliegen. Sie wählt den Rückversicherer, die Bankpartner, die Anlageprofile und die Vorsorgepläne. Sie entscheidet über den Zinssatz für die Verzinsung der Sparkonten, über allfällige Sanierungsmassnahmen und anderes mehr. Für die Wahl der Anlageprofile stützt sich die Vorsorgekommission auf die vom Pensionskassenexperten erstellte Analyse der Kongruenz zwischen Aktiva und Passiva.